Am Donnerstag, den 7.Juli, trafen sich am Vormittag bei strahlendem Sonnenschein 19 Clubmitglieder mit 11 Fahrzeugen in Mayrhofen. Erster Anlaufpunkt war das Europahaus, wo der Check-In stattfand.

Nach der Begrüßung von Harald Flecker, Präsident der BMW Clubs Österreich, konnten unsere Mitglieder bereits die BMW Automobile und BMW Motorräder besichtigen, die ab Freitag zur Probefahrten von BMW Group Austria zur Verfügung gestellt wurden.

Im Europahaus war auch bereits die Studie „Scooter“ ausgestellt und ein in Valenciaorange lackiertes 1er M Coupe. Nach einer Kaffeepause machten wir einen Rundgang durch Mayrhofen.

Ab 13 Uhr fand mitten im Zentrum die Fahrzeugparade der Teilnehmer mit circa 30 Motorrädern und ca. 60 Autos statt. Alle Fahrzeuge wurden vor dem Radhaus einzeln über Lautsprecher dem interessierten Publikum präsentiert.

Unsere Mitglieder waren voll im Geschehen, nahmen aktiv daran Teil und knüpften erste Kontakte mit dem Internationalen Gästen. Bereits um 17 Uhr fand vor dem Bahnhof die Stuntshow von Chris Pfeiffer statt. Die Show war ganz einmalig und es ist immer wieder sehenswert, wie der mehrmalige Weltmeister seine BMW F800R beherrscht.

Die Marktkappelle Mayrhofen holte dann die Teilnehmer um 18 Uhr vom Bahnhof ab. Begleitet von der Blasmusik gingen die Teilnehmer zum Europahaus, wo ein Sektempfang durch den Bürgermeister stattfand. Im Anschluss trafen sich alle Clubmitglieder unsers Clubs in einem sehr schönen Gasthaus im Zentrum um gemeinsam Abend zu essen und den Tag ausklingen zu lassen. Zur späteren Stunde wurden dann noch die internationalen Kontakte vertieft.

Am Freitag begann das Frühstück wie schon gewohnt um 8 Uhr. Dort sah man bereits, wie interessant die nächtlichen Benzingespräche waren. Das Wetter war herrlich und dies spiegelte sich in unserer Laune wieder. Gut gestärkt gingen wir ins Europahaus. Dort angekommen standen die BMW Fahrzeuge für die Probefahrten bereit. Den ganzen Tag über fuhren unsere Mitglieder mit denn verschiedensten Fahrzeugen und erkundeten die schöne Landschaft rund um Mayrhofen.

Von 11 bis 15 Uhr fand der Concours d’Elegance vor dem Theaterplatz in Mayrhofen statt, welcher von unserm Club durchgeführt wurde. Es nahmen circa 40 Fahrzeuge aller Altersklassen daran teil, welche von den Besitzern bereits auf Hochglanz gebracht wurden. Unsere 6 BMW Teilnahmefahrzeugen waren: 3.0 CSL, Alpina B12 5.0 Coupe, Z8, BMW 320i Cabrio E30, 325iA E30, 320d E90 LCI. Nach Aufstellung der Fahrzeuge wurde jedes einzelne Fahrzeug von der sehr kundigen Jury bewertet.

Da die Veranstaltung mitten im Zentrum vor einer sehr schönen Kulisse stattfand, war das Interesse der Zuschauer sehr groß. Am Abend wurde ein Zillertaler Abend am Waldfestplatz organisiert. Ab circa 19 Uhr waren alle 450 teilnehmenden Personen anwesend. Die Abendgestaltung begann mit einem Buffet. Anschließend gab es Wettbewerbe zwischen den Clubs und Ländern. Zwei Mitglieder unseres Clubs nahmen gemeinsam mit Mitgliedern des BMW Club Sankt Petersburg am Wettbewerb teil. Leider ist unser gemeinsames Team schon beim Seilziehen ausgeschieden. Grund hierfür war mit Sicherheit die Ablenkung und Anfeuerungsrufe der sehr hübschen Mädels aus dem BMW Club Sankt Petersburg. Umrahmt wurde der Abend musikalisch von den Berg-Casanovas und von Zillertaler Tanzgruppen und  Schuhplattlern. Zur späteren Stunde wurden noch die Sprachkenntnisse Russisch – Deutsch intensiv ausgetauscht.

 

Am Samstagmorgen war wieder um 8 Uhr Frühstück angesagt. Alle unsere Mitglieder kamen so ziemlich pünktlich zum Frühstück. Es wurde erzählt, dass wir eingeladen wären, am BMW Clubtreffen in Sankt Petersburg im Juli 2012 teilzunehmen.

Ab 9 Uhr wurden von unserem Club wieder von den Probefahrten mit den Motorrädern und Automobilen sehr stark Gebrauch gemacht. Ab 10 Uhr fand die Rätsel Rallye für Automobile statt. Einige unserer Clubmitglieder nahmen daran teil. Es mussten einige Orte anhand einer Landkarte gesucht und angefahren werden. Dort war es Pflicht, die mitgeführte Karte abzustempeln. Es ging über das ganze Zillertal über sehr schöne Wege und Straßen. Das Wetter war dafür Ideal, nicht zu heiß und nur etwas bewölkt. Unser Clubmitglied mit seinem BMW Z8 war dabei sehr erfolgreich und belegte den ersten Platz.

Von 13  bis 15 Uhr fand der Concours d’Elegance für Motorräder am Theaterplatz statt, welcher ebenfalls von unserm Club durchgeführt wurde. Es nahmen circa 20 Motorräder daran teil. Unser Club war daran mit einer K1100LT beteiligt.

 

Ab 17 Uhr fand im Foyer des Europahaus die Siegerehrungen der Bewerbe statt, die Preise und Pokale wurden vom BMW Club Linz organisiert. Ab 19 Uhr war Einlass für den Festabend im Europahaus. Der Abend wurde mit verschieden Dankesreden eröffnet. Anschließend gab es ein mehrgängiges, sehr reichliches und gut schmeckendes Abendbuffet. Danach heizte die Gruppe Szenario den Teilnehmern ein.

Um 22 Uhr präsentierte BMW den Teilnehmern exklusiv und erstmalig in Österreich das neue BMW 650i Coupe. Anschließend wurde verlautbart, dass das nächste BMW Club Europatreffen in Ungarn im Juni 2012 stattfindet. Zur späteren Stunde erweiterten unsere Clubmitglieder die Kontakte mit anderen Clubs und Teilnehmern. Es war ein sehr gelungener Abend und für alle unsere Mitglieder sehr unterhaltsam.

 

Am Sonntag wurde noch gemütlich das Frühstück eingenommen. Danach folgte die Verabschiedung und die individuelle Heimreise. Es war eine durchaus gelungene Veranstaltung mit sehr schönem Wetter. Alle unsere Clubmitglieder sind unfallfrei nach Hause gekommen und haben im Zillertal sehr schöne Tage verbracht.

Fotos 47th BMW Club Europa Treffen 2011